Elisabeth Engstler war von 2002 – 2016 für Deutschlands größten Musicalproduzenten Stage Entertainment als Künstlerische Leiterin tätig. Im Theater am Potsdamer Platz in Berlin zeichnete sie u.a. für Produktionen wie Disney´s DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, MAMMA MIA!, DIRTY DANCING und dem Udo-Lindenberg-Musical HINTERM HORIZONT künstlerisch verantwortlich. 

Seit 2013 inszeniert sie als freischaffende Regisseurin Musicals und Schauspielstücke, u.a. das Lund/Zaufke Musical „BABYTALK“, Georg Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU mit der bekannten Fernsehschauspielerin Henny Reents in der Titelrolle, Daniel Glattauers DIE WUNDERÜBUNG am Zimmertheater Steglitz in Berlin, die Krimikomödie ZWEI WIE BONNIE UND CLYDE für das Berliner Kriminaltheater, das Musical COUGAR von Donna Moore, das deutschlandweit auf Tournee ging und die Uraufführung des Musical TROLLE UNTER UNS (Co-Regie) des norwegischen Erfolgsautorenteams Øystein Wiik und Gisle Kverndokk.

Aus Anlass der #MeToo Debatte entwickelte sie mit der Autorin Marita Urfey-Mülhens die Tragikomödie BESETZT!, die 2019 mit der Preisträgerin Esther Zimmering unter ihrer Regie zur Uraufführung in Berlin kam.

Von 2018-2020 arbeitete sie für den Gallissas Verlag Berlin als Leitende Dramaturgin mit dem Hauptschwerpunkt Stückentwicklung. Als freischaffende Dramaturgin betreut sie mehrere Stückentwicklungsprojekte mit dem Schwerpunkt Musical, u.a. für die Luisenburgfestspiele in Wunsiedel. 

Daneben übersetzt sie unter dem Pseudonym Klara Marx zahlreiche Musicals (u.a. ZANNA DON´T von Award Gewinner Tim Acito, THE MILLION DOLLAR QUARTETT von Colin Escott & Floyd Mutrux) und Schauspielstücke (u.a. OUT OF THE MOUTH OF BABES von Award Gewinner Israel Horovitz). 

Die Arbeit mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten ist ihr ein Herzensanliegen. Für das Projekt der Udo-Lindenberg-Stiftung „Hinterm Horizont macht Schule“ mit fortlaufend wechselnden Projekten übernahm Elisabeth Engstler 2017 die Regie.

Elisabeth Engstler Stückentwicklung, Regie, Übersetzungen