Musical development nach amerikanischem Vorbild

Stückentwicklung und Dramaturgie

Von 2002 – 2204 unterstützte Elisabeth Engstler die Stage Entertainment in der Abteilung Creative Affairs mit dem Schwerpunkt Stückentwicklung. In dieser Zeit entstand das weltweit erfogreiche Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Hier erlente sie das Know How des musical developments nach amerikanischem Vorbild.

2018 – 2019 entwickelte Elisabeth Engstler zusammen mit der Autorin Marita Urfey-Mülhens die One-Woman-Show BESETZT!, die das Thema der #MeToo Debatte auf tragikomische Weise reflektiert. Mit Esther Zimmering, Preisträgerin als Beste Nachwuchschauspielerin des Deutschen Filmpreises, kam das Schauspielstück unter ihrer Regie in Berlin auf die Bühne.

Von 2018 – 2020 arbeitete sie als Leitende Dramaturgin für den Gallissas Verlag in Berlin, wo der Schwerpunkt ebenfalls im Bereich Stückentwicklung lag. In dieser Zeit wurden mehrere Musicalstoffe mit ihrer dramaturgischen Beratung zu Ende entwickelt und per Workshop -die sie meistens als Regisseurin auch selber leitete- ausprobiert.

Für das amerikanische Autorenteam Nadja und Matt Danciger adaptierte sie deren Filmdrehbuch  LET`S TALK TACHELES mit Musik ab Sommer 2020 für die Bühne. Im Sommer 2021 fand ein Workshop mit anschließender szenischer Lesung im Theater des Westens in Berlin statt. Nach Überarbeitung des Buches wurde das Musical mit 16-köpfiger Cast in der Musikbrauerei in Berlin in 14 Tagen einstudiert (Regie: Elisabeth Engstler) und konnte einem geladenen Publikum als aufführungsreife Show vorgestellt werden.

2021 – 2022 beriet sie im Auftrag der Luisenburgfestspiele unter der Leitung von Birgit Simmler das erfolgreiche norwegische Autorenteam Øystein Wiik und Gisle Kverndok bei der Entwicklung des neuen Musical TROLLE UNTER UNS. Dieses kam im Sommer ´22 bei den Luisenburgfestspielen zur Uraufführung. Hier begleitete sie den Probenprozess weiter als Dramaturgin, während sie gleichzeitig die Co-Regie neben Regisseur und Choreograf Simon Eichenberger hatte.

Daneben entwickelt sie ihre eigenen Musicals und berät als Dramaturgin zahlreiche Autorinnen und Autoren, die im kreativen Prozess der Stückentwicklung Unterstützung suchen.